Die Offenbarung des Johannes – ein Buch über das „Ende der Welt“?

Biblisches Wochenende

Date:    November 30th, 2024
Time:    17:00 till 23:30
Infophone:    09441/6757-500

In rätselhafte, teilweise erschreckende Bilder kleidet der auf die Insel Patmos verbannte Seher Johannes seine Botschaft. Er wendet sich an die sieben Gemeinden in Kleinasien (heutige Westtürkei), die in Bedrängnis leben. Das visionäre Erleben des Sehers erschließt sich nur, wenn die symbolische Sprache des Buches verstanden wird. Weder Angst und Schrecken will die Apokalypse verbreiten, noch über ein mögliches Weltenende spekulieren oder als Drohbotschaft die Gläubigen einschüchtern. Nicht irgendwelche Mächte und Gewalten haben das letzte Wort über die Geschichte, sondern Gott allein. Dies ist der Grund der Hoffnung für die Gläubigen – nicht nur damals, auch heute.

Das biblische Wochenende versucht anhand ausgewählter Texte, die Grundbotschaft dieses an- und aufregenden Buches zu erschließen und Hilfen für das Verständnis problematischer Textabschnitte zu geben. Es ist sinnvoll, die eigene Bibel mitzubringen.

Referent: Prof. Dr. Franz-Xaver Sedlmeier